Keine Mehrkosten für e-Transporter
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Der Einstieg in den Ausstieg: Ab wann stirbt der Verbrenner?
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Mit speziellen Leasing-Angeboten für elektrische Nutzfahrzeuge erleichtert Mercedes den Umstieg auf Elektromobilität. Die Konditionen für den Kastenwagen E-Vito, E-Sprinter und den Leicht-Lkw Fuso E-Canter werden so kalkuliert , dass die Förderung des Bundesverkehrsministeriums über die gesamte Leasinglaufzeit die Investitionsmehrausgaben im Vergleich zu einem Verbrenner-Modell deckt. Damit sollen insbesondere Handwerker und KMU beim Umstieg auf E-Flotten unterstützt werden.

Die staatlichen Fördersummen liegen modellabhängig zwischen 10.400 Euro und 26.425 Euro, hinzu kommt der herstellerseitige Anteil am Umweltbonus in Höhe von 2.500 Euro. Die monatlichen Raten betragen so beispielsweise im Fall des E-Vito ab 323 Euro, den Canter gibt es für 600 Euro. Der eVito als Kastenwagen ist bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten für eine monatliche Rate bereits ab 323 Euro zu haben.

Im Rahmen eines Förderaufrufs, der gezielt batterieelektrische Nutzfahrzeuge in Handwerksunternehmen und KMU unterstützt, wurden aktuell 112 Anträge bewilligt.

Die Umstellung auf saubere Flotten wird so mit einem Volumen von insgesamt knapp 30 Millionen Euro unterstützt. Dabei wurden auch sieben Förderanträge von Unternehmen bewilligt, die sich mit dem Verleasen oder Vermieten von Fahrzeugen beschäftigen. Die Fördersumme deckt dabei die Investitionsmehrausgaben im Vergleich zu einem modellgleichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ab.

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