Nachschub für den Fuhrpark
Läuft die E-Mobilität in ein Rohstoffproblem?
14. April 2021
CNG/LNG: kommt die Renaissance nun doch?
14. April 2021

Eines der klassischen Flottenfahrzeugen aus süddeutscher Produktion, die Mercedes C-Klasse, wird neu aufgelegt und kommt gleich zweimal mit elektrischer Unterstützung auf den Markt. Nämlich als Benziner- und als Diesel-Plug-in Hybrid. Letzteres eine Besonderheit von Mercedes und ansonsten nicht im Angebot der anderen Hersteller.

Dabei hat der Diesel-PHEV gerade auch für die klassischen Flotteneinsätze durchaus interessante Werte vorzuweisen. In der Praxis zeigt er das Verbrauchsverhalten eines klassischen Diesels, anders als seine Benziner-Brüder, die im reinen Verbrennerbetrieb durch extremen Durst auffallen. Interessant auch die bis zu 100 Kilometer reinelektrische Reichweite. Vielleicht kommt der derzeit vielgescholtenen Plug-in Hybrid doch noch im Fuhrpark an und kann ohne massive Vorgaben und schlechtes Gewissen nachhaltig eingesetzt werden.

Weiterlesen